VERTRAUENSSCHADEN
Lockende Versuchung
Diebstahl, Betrug, Veruntreuung und Unterschlagung durch Mitarbeiter gehören immer häufiger zum betrieblichen Alltag.
Der allgemeine Wertewandel und die zunehmend schwindende, wechselseitige Loyalität zwischen den Unternehmen und ihren Mitarbeitern können als Ursachen für dieses Phänomen „Untreue“ angesehen werden. Standen früher Werte wie Zuverlässigkeit und Verantwortung im Vordergrund, so kennzeichnen inzwischen Schlagworte wie Cost Cutting, Lean Management und Shareholder Value die Arbeitswelt.
Für die zunehmende Untreue lassen sich auch betriebsinterne Gründe finden. Im Rahmen von Veränderungen der Unternehmensstrukturen entstehen oftmals auch Sicherheitslücken; durch Fusionen, interne Neuorganisationen und Outsourcing können Probleme bei der Betriebssicherheit auftreten. Ein Risiko, das von betrieblichen Kontroll- und Sicherheitssystemen zwar eingegrenzt, aber nicht ausgeschaltet werden kann. Hinzu kommen vernetzte Arbeitsplätze, die es erleichtern, Firmendaten zu manipulieren und / oder zu veruntreuen.
Vor menschlichen Enttäuschungen kann eine Versicherung im Fall von Untreue nicht schützen, jedoch vor Vermögensschäden aus vorsätzlich unerlaubter Handlung durch Vertrauenspersonen (Vertrauensschaden / Computermissbrauch) oder außenstehende Dritte (Datenmissbrauch).